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Skript "Thematische Literatursuche" (pdf, 556 KB)
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Skript "Datenbanken / Fachbibliographien" (pdf, 240 KB)
Vorteile von Fachbibliographien/Fachdatenbanken






Zitieren und Plagiate vermeiden


Skript Tutorial "Plagiate (k)ein Problem?" (pdf, 109 KB)
Begriff und Denkkonzept Plagiat
Argumente für korrektes Zitieren und Paraphrasieren
Plagiarismus und seine Folgen
Links & Literatur




Skript Tutorial "Zitierregeln" (pdf, 240 KB)
Zitierstandards
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Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit
Tipps zum Vorgehen und Zeitsparen
Links & Literatur







Tipps für's wissenschaftliche Arbeiten

Materialien

Dies ist eine Zusammenstellung hilfreicher Skripte und Infos zu unterschiedlichen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Fahrplan zur Facharbeit : Ideen finden, erfolgreich recherchieren, richtig zitieren

Zitieren elektronischer Dokumente (pdf, 216 KB)

Bewerten von Internetquellen (pdf, 49 KB)

PaperC: Fachbücher kostenlos lesen, einzelne Seiten günstig ausdrucken

Abstracts schreiben (64 KB)




Literaturverwaltungsprogramme und andere hilfreiche Software

Literaturverwaltungsprogramme

Nutzen Sie Literaturverwaltungsprogramme zum Erfassen, Bearbeiten und Exportieren von Literaturangaben. Prüfen Sie, ob Ihre Hochschulbibliothek für ein bestimmtes System eine Campuslizenz erworben hat. Dies steht Ihnen dann kostenfrei im Hochschulnetz zur Verfügung.

Refworks ist ein Internet-basiertes Literaturverwaltungsprogramm, Ihre Daten werden auf einem zentralen RefWorks-Server gespeichert und stehen überall per Internet zur Verfügung
Endnote ist ein Datenbankprogramm, mit dem Sie Ihre bibliographischen Informationen, Volltexte, Abstracts, Bilder, Grafiken und Tabellen verwalten können, PC- und Internetversion
Zotero ist ein browsergestütztes, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen zu sammeln und zu organisieren
Citavi ist eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation



Software

Hier finden Sie Links zu freien Programmen, die Ihnen bei der wissenschaftlichen Arbeit hilfreich sein können.



LibreOffice ist eine freie und quelloffene Office-Software, mit der auch Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien bearbeitet werden können.
PDF-Converter ist ein Online-Tool, mit dem Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien in eine PDF-Datei umgewandelt werden können.
Audacity ist ein einfach zu bedienendes Programm um Audiodateien aufzunehmen, zu bearbeiten und zu schneiden.
Dropbox dient zum Austauschen und Synchronisieren von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Benutzern.
SlideShare ist eine Online-Plattform, auf der Bildschirmpräsentationen und Office-Dokumente hochgeladen und veröffentlicht werden können.
Freemind ist ein Tool zum einfachen Erstellen von Mindmaps und hilft so beim Strukturieren und Visualisieren von Inhalten.
PAPDesigner ist hilfreich, wenn Abläufe, Prozesse oder Verfahrensschritte grafisch erarbeitet oder dargestellt werden sollen.



27.07.2016Print Druckversion ]